Gerne | Drama |
Language | German |
Resolution | 808p |
Year | 2015 |
Votes | |
Views | 31 |
Created | 2024-09-22 |
Updated | 2024-11-13 |
Spectacle
Description
Für Sandra steht ihr Job in einer kleinen Firma auf dem Spiel: Es gab eine Abstimmung, bei der sich die Mitarbeiter entscheiden mussten, ob sie für den Erhalt von Sandras Job auf ihre jährliche Bonuszahlung verzichten oder nicht. Das erste Votum fiel zu Ungunsten der Familienmutter aus, aber die Geschäftsführung erklärt sich bereit, die Abstimmung wiederholen zu lassen. Nun bleibt ihr ein Wochenende Zeit, ihre Kollegen davon zu überzeugen, auf die Prämie von 1000 Euro zu verzichten: Sandra sucht das Gespräch mit jedem einzelnen von ihnen. Die meisten stecken allerdings selbst in einem Dilemma, sind sie doch auf die Zahlung angewiesen, um ihre Mieten zu zahlen und die Kinder zur Schule zu schicken. Wird die junge Frau es mit der Unterstützung ihres Ehemanns Manu noch schaffen, einen Umschwung herbeizuführen und damit ihre Existenz zu sichern?
Nach dem Absturz eines Flugzeugs auf einer einsamen Insel im Pazifik stehen die Überlebenden einer amerikanischen Fußballmannschaft vor zahlreichen Herausforderungen. Neben fehlender Nahrung und Trinkwasser sowie äußerst geringen Aussichten auf Rettung, lässt das Team auch den früheren Teamgeist missen. Es kommt in der Gruppe zu einem Riss, bei dem sich zwei konkurrierende Parteien herauskristallisieren: eine mitfühlende, verständnisvolle Fraktion, die von Slim angeführt wird und ein skrupelloses Team, das unter der Leitung von Andi für das eigene Überleben so ziemlich alles in Kauf nimmt. Die gegenüberstehenden Parteien bekämpfen sich, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Bald müssen sie jedoch feststellen, dass auf der Insel noch ganz andere Gefahren lauern.
Das koloniale Indien des Jahres 1913: Srinivasa Ramanujan ist 25, einfacher Büroangestellter – und ein genialer, intuitiver Mathematiker. Doch weder Familie noch Vorgesetzte würdigen bzw. erkennen, welche Fähigkeit Srinivasa hat. Er wendet sich an den britischen Mathematikprofessor G. H. Hardy, der am Trinity College in Cambridge arbeitet. Hardy merkt schnell, dass ihn ein großes Talent kontaktiert hat. Der Professor holt Srinivasa nach England, gegen Widerstände akademischer Kollegen, und das junge Mathegenie macht Theorien zu Formeln, nach denen die Mathematik nicht mehr so ist wie davor. Doch Srinivasa, der seine Frau Janaki in Indien zurückließ, ist auch im neuen Land ein Außenseiter. Schwer hat er dafür zu kämpfen, seine Ideen in einem abweisenden, elitären Kollegenkreis durchzusetzen, zumal auch die Gesundheit bald streikt...
Der Schauspieler Hendrik Höfgen will nur eins: seine Traumrolle spielen, den "Mephisto" aus Goethes Faust - und zwar in der Hauptstadt. Die Heirat mit der Professorentochter Barbara ebnet Höfgen den Weg in die Berliner Gesellschaft der 20er Jahre. Als die Nazis an die Macht kommen und Barbara emigrieren muss, zögert der ehrgeizige Opportunist nicht lange: Er entscheidet sich gegen die Moral und für den Erfolg. Unter dem Protegé Görings steigt er zum Intendanten des Staatstheaters auf. Doch der Pakt mit dem Teufel hat seinen Preis ...
Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin gründen die RAF – die Rote Armee Fraktion. Im Nachkriegsdeutschland der 70er Jahre kämpfen sie gegen die von ihnen so empfundene „neue Form“ des Faschismus: Die amerikanische Politik in Vietnam, im Nahen Osten und der Dritten Welt sowie die führenden Köpfe Deutschlands, die diese Politik unterstützen. Bald schon eskaliert die Situation und es herrscht Krieg innerhalb Deutschlands, der Verletzte und Tote fordert. Die noch junge Demokratie wird auf ihre erste harte Probe gestellt. Durch Hartnäckigkeit von Horst Herold, dem Chef des Bundeskriminalamts, landen die RAF-Köpfe hinter Gittern, jedoch ist die Spirale der Gewalt noch lange nicht durchbrochen.
Am Vorabend des Zweiten Weltkrieges: Rick Leland, Hauptmann der amerikanischen Armee, wird unehrenhaft aus dem Staatsdienst entlassen. Grund genug für den feindlichen japanischen Spionagedienst, ihn für seine Dienste anzuwerben. Jedoch ahnen die imperialistischen Asiaten nicht, daß sie sich mit Leland ein trojanisches Pferd eingehandelt haben. Der Amerikaner steht weiterhin im Dienste seiner Nation und will jetzt im Lager des Gegners planmäßig seinem wahren Auftrag nachkommen: Er soll die Sprengung des Panama-Kanals verhindern.