Gerne | Drama |
Language | German |
Resolution | 1080p |
Year | 2013 |
Votes | |
Views | 56 |
Created | 2024-08-13 |
Updated | 2024-11-20 |
Mary and Martha
Description
Die junge Frau Olivia hätte wohl Probleme, ihr Leben finanziell aus eigener Kraft zu meistern, doch sie genießt das Glück einen Gönner zu haben, der sie unterstützt. Der Philantrop Franny ist ein alter Freund ihres Vaters, der selber keine Nachkommen hat und so mit Freuden der Tochter seines alten Bekannten hilft. Plötzlich wirft ein Unfall den älteren Herren aus der Bahn und der Kontakt zwischen Franny und Olivia kommt für eine Weile zum Erliegen. Als Olivia den Kontakt zu ihm wieder aufnimmt, ist sie bereits verheiratet und erwartet ein Kind. Franny will sich nun voller Freude um die komplette Familie Olivias kümmern. Doch ihrem Ehemann Luke kommt das Ganze ein wenig merkwürdig vor. Er kann sich nicht vorstellen, dass der Mann ganz ohne Hintergedanken oder Motive seinen Reichtum mit ihnen teilen möchte...
Fannys Reise beginnt 1943 von dem Waisenhaus aus, das in Frankreich ihr Zuhause ist. Weil Fanny (Léonie Souchaud), wie viele andere Kinder des Heims auch, Jüdin ist, muss sie beim Vormarsch der Nationalsozialisten um ihr Leben bangen. Gemeinsam mit weiteren Waisen bricht sie in Richtung der Schweizer Grenze auf, weil das Nachbarland Sicherheit verspricht. Doch der Weg dorthin ist weit und Fannys Reise führt sie bald ganz ohne die Hilfe von Erwachsenen durch die Berge, wobei die anderen Mädchen und Jungen sich auf ihre Leitung verlassen.
Die engagierte Jamie Fitzpatrick ist nicht nur Hausfrau und Mutter, sondern arbeitet auch als Barkeeperin: Sie versucht ihr Bestes, um ihrer Tochter Malia ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Als sie von den schlechten Noten ihres Kindes und den herrschenden Zuständen an der Schule erfährt, ergreift sie die Initiative, um ein ernstes Wörtchen mit den Lehrern zu wechseln. Sie hat das Gefühl, dass die Bildung von Malia und der anderen Schüler komplett vernachlässigt wird. Sie lernt mit Nona Alberts die farbige Lehrerin ihrer Tochter kennen. Zusammen nehmen die energischen Frauen den Kampf für ein besseres Bildungssystem auf. Sie fangen an, das korrupte und schwer durchschaubare System um die Lehrer-Gewerkschafts-Präsidentin Evelyn Riske infrage zu stellen. Doch Direktor Thompson stellt sich gegen die Kämpferinnen und so wird aus dem lokalen Streit schnell eine überregionale Bewegung für bessere Bildung.
Als das Waisenkind Gabrielle Chanel den ebenso charmanten wie bisweilen widerwärtigen Offizier Etienne Balsan kennenlernt, zieht die Näherin zu ihm auf seinen Landsitz in der Nähe von Paris und wird eine seiner vielen Frauen. Er finanziert ihr ein eigenes Hutgeschäft, mit dem sie erste modeschöpferische Erfolge feiert. Die ernste, introvertierte, aber dennoch schlagfertige Frau verbringt eine ganze Weile mit dem Lebemann und seinen Gespielinnen - auf der Pferderennbahn, im Blumenzimmer und auf luxuriösen Gartenpartys. Bei einer dieser Feiern verliebt sie sich Arthur Capel. Durch ihre Liaison mit dem wohlhabenden, englischen Geschäftsmann tun sich weitere Möglichkeiten für sie auf: Gabrielle beginnt mit ihrer Kleidung zu experimentierten, zieht sich Männersachen an, entfernt unnötigen Pomp von ihren Kleidern und legt so den Grundstein für ihren späteren Erfolg im Modebusiness…
Mit Tiefgang und Witz offenbaren neun Menschen ihre intimsten Geheimnisse, erzählen von Peinlichkeiten, Sehnsüchten, Abneigungen, Liebe und Sex. Aber auch von Hoffnung und Glück. Doch Vorsicht, durch immer neue Wendungen wird jeder auf geniale Weise manipuliert. Nichts bleibt so wie es scheint... Wäre da nicht die Waffe und der Moment, in dem alle Wahrheiten ans Licht kommen.
Im 19. Jahrhundert ist Edo eine geschäftige Großstadt und das kulturelle Zentrum Japans. Inmitten des bunten Treibens lebt der bekannte Maler Hokusai, dessen Holzschnitte später Weltruhm erlangen sollten. Doch unter seinem Namen schuf auch Tochter O-Ei viele dieser Werke mit ebenso großer Kunstfertigkeit. Locker verwobene Episoden zeigen sie als selbstständige Frau mit eigenem Kopf, die nicht nur furchterregende Drachen, sondern auch wunderschöne Frauen malt.